Das Konzentrationslager vor unserer Haustür

Workshop mit Gedenkstättenbesuch

Wusstest du, dass im alten Engelbergtunnel (Leonberg) am Ende des zweiten Weltkriegs über 3.000 KZ-Häftlinge von den Nationalsozialisten zur Arbeit gezwungen wurden? Von Frühjahr 1944 bis April 1945 wurde hier eine Produktionsstätte zur Montage von Flugzeugtragflächen errichtet. Die Häftlinge mussten unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, viele von ihnen verstarben vor Ort oder auf den Todesmärschen und Todesfahrten nach Bayern.

Wir laden euch zu einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Leonberg ein, um mehr über die Geschichte des Orts und die Menschen, die mit ihm verbunden sind, zu erfahren.

Wir treffen uns am Samstag zunächst in der Geschäftsstelle, um uns über unser bisheriges Wissen zum Nationalsozialismus und unsere Erfahrungen mit Gedenkstätten und anderen Formen des Gedenkens auszutauschen. Am Nachmittag fahren wir nach Leonberg und bekommen dort eine Führung.

Am Sonntag nehmen wir uns Zeit, um uns über den Gedenkstättenbesuch in Leonberg auszutauschen. Unsere Eindrücke, Gedanken und Fragen wollen wir nutzen, um zukünftige Veranstaltungen wie zum Beispiel eine mehrtägige Gedenkstättenfahrt zu planen.


Samstag, 26. April, 10 – 17 Uhr
Wir starten gemeinsam in der Geschäftsstelle (Olgastr. 71, 70182 Stuttgart), werden dort zusammen zu Mittag essen und am Nachmittag gemeinsam nach Leonberg fahren. Wir beenden den Tag in Leonberg, können aber auch gemeinsam zurück nach Stuttgart fahren.

Sonntag, 27. April, 11 – 16 Uhr
Wir treffen uns in der Geschäftsstelle und werden dort gemeinsam zu Mittag essen und uns austauschen.

Wer mag, kann sich gerne an der Vorbereitung beteiligen. Meldet euch dafür bei Saskia per E-Mail (saskia.ackermann@jugendwerk24.de), telefonisch (0711 945 729 1-41) oder auf Signal (0151 7438 9530).

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Eigenanreise
Veranstaltungsort

Stuttgart Geschäftsstelle Jugendwerk Württemberg mehr...

Essen

Mittagessen und Snack

Action/Aktivitäten

Pädagogische Betreuung und Programm

Termine

26.04.2025 - 27.04.2025
16 - 30 / EUR 0,00

Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten bemühen wir uns, die gewünschten Angebote, Freizeiten und Jugendreisen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Wir bitten darum, bereits bei der Buchung genaue Angaben über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit wir prüfen können, ob die Buchung bestätigt werden kann.

Zurück nach Oben