Porträt
Im Jahr 2023 hat es Essen auf Platz 6 bei der Wahl der „Best European Destinations“ geschafft - und das noch vor Städten wie London, Kopenhagen und Prag. Verwunderlich ist das nicht: Essen ist eine aufregende Stadt voller Kontraste. Sie wurde 2017 von der EU-Kommission mit dem Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ ausgezeichnet und blickt gleichzeitig auf eine lange Industriegeschichte zurück. Wie das sein kann? Tatsächlich verfügt die Stadt über viele Natur- und Grünanlagen, die schon vor rund 100 Jahren angelegt wurden, damit die Menschen sich von dem Grau der Industrie erholen konnten. Der Grugapark, entstanden zur Gartenbauaustellung 1929, gehört heute zu den schönsten und größten Landschaftsparks Europas. Ebenfalls zu den Highlights der Stadt zählt der Baldeneysee. Ursprünglich ein Stausee zur Trinkwasserversorgung entwickelte er sich schnell zu einem beliebten Naherholungsgebiet. Heute könnt ihr dort rudern, surfen, segeln und fischen. Ein Muss bei jedem Städtetrip nach Essen ist natürlich der Besuch des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein.

Ab ins Grüne - die Jugendherberge Essen

Genau wie die Stadt ist auch die Umgebung der Jugendherberge geprägt von Grünflächen. Das Haus befindet sich im Stadtteil Werden unterhalb des Baldeneysees. Die Lage und das tolle Freizeitangebot des Hauses machen die Jugendherberge zu einem beliebten Ziel für Schulklassen. Aber auch Tagungsgäste schätzen die modernen Zimmer mit eigenem Bad sowie die grüne und gleichzeitig citynahe Lage. Entspanntes Arbeiten mit Blick ins Grüne ist hier garantiert. Radfahrer freuen sich nicht nur über den Service einer Bett & Bike-Unterkunft: Das Haus liegt auch an vier beliebten Radwanderwegen im Rheinland: an der Kaiser-Route, der Route der Industriekultur, dem Ruhrtalweg und der Deutschen Fußball-Route.
Quelle: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/essen